Webseiten über Pferde


Pferde auf der Weide Pferde sind wohl jedem Menschen schon einmal begegnet. Als beliebtes Haustier ist es nicht nur schön anzusehen, wenn es auf der Wiese grast, aber es ist auch kräftig genug, um den Menschen oder seine Güter zu transportieren. Wie jedes andere Tier bedarf es Zuwendung und entsprechender Pflege. Pferde sind nicht dumm – sie verstehen, was der Mensch zu ihnen sagt, jedoch bedarf es viel Geduld, um ihnen einige Dinge beizubringen. Die Funktion des Pferdes reicht bis tief in die Geschichte der Menschheit – früher wie auch heute noch in einigen Kulturen wird das Pferd als Zugtier benutzt

Naturwissenschaftlich gesehen sind Pferde sogenannte Einhufer, zu denen es mehrere Unterarten gibt. So zählt beispielsweise der Esel oder das Zebra ebenfalls zu Pferden, jedoch unterscheiden sie sich vom Körperbau her und auch von den Geräuschen, die sie von sich geben. Bis zu sieben Unterarten dieser Tiere zählen die Wissenschaftler, wobei einige stark vom Aussterben bedroht sind. So gibt es beispielsweise Haus- und Wildpferde. Pferde können nicht nur schnell laufen, sind aber auch sehr scheu und deswegen werden sie als Fluchttiere bezeichnet. Vor allen Dingen sind diese Lebewesen bei den Kindern sehr beliebt.

Eingesetzt werden die Pferde nicht nur im Reitsport. Wer weitere Informationen über diese nützlichen Säugetiere erhalten möchte, der sollte nicht zögern, sich hier im Webkatalog umzuschauen. Zahlreiche Webseiten präsentieren die Fähigkeiten dieser Tiere und wie man sie züchtet.


    Pferde Kategorien

    • Pferde - Allgemein
    • Foren - Hier werden Pferde-Foren vorgestellt.
    • Blogs - Blogger über Pferde-Neuigkeiten.
    • Sonstige - Sonstiges für Pferdefreunde.
    • Züchter - Hier finden Sie Pferdezüchter.


Status: Normal
April 14, 2010 www.pferdeheimat.net
PferdeHeimat
Kostenlose Pferdebörse für Beistellpferde und preiswerte Freizeitpferde. Als Nachfolger der Beistellpferdebörse eines Österreichischen Tierschutzvereines soll diese Seite weiterhin der Vermittlung von Pferden in Not, Tierschutzpferden und Pferden mit Handicap dienen. Außerdem werden günstige Einstellplätze, die als Rentnerplatz für ältere Pferde dienen können vermittelt. Neben dieser Pferdevermittlung gibt es regelmäßig News zu den Themen Pferdehaltung, Pferdeerkrankungen und Tierschutz.



Status: Normal
März 18, 2011 http://www.sofortratgeber.de/thema/pferde
Pferde Ratgeber
Auf dieser Website sind zahlreiche Informationen und Ratgeberartikel zu allen Interessensbereichen rund um das Thema Pferde enthalten. Pferdefreunde finden hier Tipps und Expertenwissen zu Bereichen wie Pferdeversicherung, Pflege von Pferden und Kauf von Zubehör für den Reitsport. Im Bereich Pferdeversicherung ist insbesondere die OP Versicherung für Pferde hervorzuheben. Ein Abschluss dieser Versicherung sollte von jedem Pferdebesitzer in Betracht gezogen werden.



Status: Normal
Januar 06, 2012 www.reitsportindex.de
Reitsportindex.de
Für Pferde gibt es viel Zubehör, manches wie Futter muss regelmäßig eingekauft werden, Ausrüstung erwirbt man meistens nur einmal und sollte bei guter Pflege ein pferdelebenlang halten. Daher sollte man sich ausreichend über die verschiedenen Anschaffungen informieren. In unserem Reitsport-Verzeichnis finden sich viele Webseiten rund ums das Thema Pferde und Reitsport. Es fängt bei Sattel- und Zaumzeug, Halfter und Strick an und endet bei einer Pferdekutsche oder einem Anhänger. Auch gibt es sehr viele Pferdedecken für Winter oder Sommer, bei Regen oder die Abschwitzdecken. Das benötigte Putzzeug kann ebenfalls sehr umfangreich sein. Um bei den vielen Sachen die rund ums Pferd benötigt werden, hilft es Preise zu vergleichen. Auch über mögliche Krankheiten und Medikamenten sollte man sich Rat einholen und kann vor dem Gang zum Tierarzt schonmal vorab informieren.







Unsere Tierprojekte: